PROJEKT

← zur Projektübersicht

    Wohnanlage Freising Altstadt

    Die Neubau-Wohnanlage liegt im Herzen der Altstadt von Freising. Die Anlage wurde in ein Denkmalschutz-Ensemble eingefügt, Die Architektur nimmt Rücksicht auf die ehemalige Parzellierung der Grundstücke und auf die traditionelle Gestaltung der umliegenden Fassaden.

    Die Fassade des Eckhauses (dieses wurde aufgestockt) und des Neubaus wurden farblich differenziert. Der gemeinsame Eingangsbereich, mit verglastem Aufzugschacht, abgesetzt auch in der Fassade, teilt die beiden Gebäude optisch. Durch großzügige Fensteröffnungen, Loggien und Balkone wird viel Licht in die Wohnungen geleitet. Der gesamte Entwurf wurde vom Gestaltungsbeirat der Stadt Freising begleitet.

    Eine besondere Herausforderung bestand in der technischen und statischen Ausführung. Bei der Aufstockung des Bestandsgebäudes durfte die bestehende Substanz nicht beschädigt werden. Gleichzeitig war der Untergrund mit Schwemmsand zu berücksichtigen. Unter dem Mehrfamilienhaus wurden bis zu 12 Meter lange Eisenpfähle in das Erdreich eingebracht.

    Fertigstellung:

    2015

    Bauherr:

    Geiger Bauträger GmbH